Geschichte der Pfarre

Die um 990 enstandene Kirche in Unterach war vermutlich ein aus Holz errichtetes Kirchlein das dem Hl. Bartholomäus geweiht wurde. Der erste schriftliche Hinweis auf die Pfarre Unterach findet sich in einer Kaufurkunde für Gut Vaschang gegen Ende des 14. Jhds. In der zweiten Hälfte des 15. Jhds. dürfte der gotische Vorgängerbau der heutigen Kirche entstanden sein, von dem sich im Kern noch das Presbyterium (Altarraum) erhalten hat.

Bild der Pfarrkirche Unterach
Die anfänglich katholische Pfarre entwickelte sich nach der Reformation bis zur 2. Hälfte des 16. Jhds. zur vollständig protestantischen, der erste namentlich bekannte Pastor Hans Eysele (1570-1581) errichtete 1573 den Pfarrhof, an dessen Stelle auch der heutige, 1978 neu erbaute Pfarrhof steht. Offizielle Rekatholisierungsbemühungen führten 1600 zur Einsetzung eines katholischen Geistlichen und seit den 30er Jahren des 17. Jhds. ist die Pfarre wieder mehrheitlich katholisch. Der 1633 renovoierte Kirchenbau wurde im späten 18. Jhd. im Langhaus wesentlich vergrößert, 1783 wurde das bestehende Gotteshaus errichtet und gegen Ende des 19. Jhds. renoviert und um die Lourdeskapelle erweitert. Die jüngste Renovierung begann 1984 und wurde 1987, rechtzeitig vor dem 1000jährigen Jubiläum der Pfarre 1990, fertiggestellt.